Wie der Name selbst schon verrät, ist es das Training für das Personal 😉

NATÜRLICH NICHT!

PERSONAL TRAINING kommt aus dem englischen und bedeutet: „Persönliches Training“, im deutschen könnte man auch Privates Training dazu sagen.

PERSONAL TRAINING bedeutet, dass ein Trainer sich 1:1 mit dir beschäftigt.

Oft bemerke ich, dass viele noch ein altes Bild, geprägt vom Funk und Fernsehen von einem Personal Trainer haben.

Ein Coach der schreit oder der große, breite, muskulöse Bodybuilder der dich durch hartes, durchgreifen dazu bringt das Training bis zum Ende durchzuhalten und dir vorschreibt was du isst.

pt-wairua
pt-wairua-krafttraining

Ein schlechtes, negatives Bild wird hier geprägt. Das Einzige, was daran etwas passen würde wäre, dass der Trainer auch in Ernährungsfragen gerne beiseite steht und dich im Training betreut….

Aber das ist noch lange nicht alles im PERSONAL TRAINING bei WAIRUA .

Hier geht es darum, dass der Trainer auf Augenhöhe, im Dienste des Klienten tätig ist.

Der, der dem Klienten in vielen Lebensabschnitten begleiten kann, wenn dieser es möchte.

Denn beide Seite geben hier ein wichtiges Gut füreinander hin. Ihre persönliche Zeit! Daher sollte immer geschaut werden das Trainer und Klient gut zueinander passen, denn nicht Jeder kann Jeden gut riechen…

Was erwartet dich in deinem Personal Training?

Für die Meisten geht das Wort: „Training“ oft nur mit einer körperlichen Ertüchtigung einher, daher sollte man vielleicht auch eher von einer „Session“ reden.

Gesunde ErnährungDenn das Personal Training beruht, wie schon zuvor erwähnt, nicht nur auf harten, körperlichen Training, sondern auch, auf dazu passender Ernährung.

Was, wann und wieviel Du isst, ist aber auch nicht alles.

Denn es steht immer das WARUM im Vordergrund.

Also die psychologische Komponente. Somit kann eine Personal Training Stunde/Session auch mal eine sein in der man sich unterhält. ABER auch da hört es mit dem Warum noch lange nicht auf.

Es geht auch soweit, dass man mal emotional nicht gerade in der Lage ist, aber die Ablenkung möchte (dann sollte man es sagen, damit der Trainer/Coach weiß drauf einzugehen). In einem Training kann emotionale Befangenheit auch hinderlich sein.

Der Trainer nimmt sich auch gern Zeit, um das Thema auf- oder auszuarbeiten, um sich somit wieder zu lösen und mit dem körperlichen Training fortzufahren.

Im groben gesagt, wird auch im PERSONAL TRAINING auf die seelischen (Mindset) Aspekte eingegangen.

Auch hier ist noch lange nicht Schluss. Zum körperlichen und seelischen gehört auch eine gewisse Streß Reduzierung, Entspannung und Regeneration . Hier werden deine Reserven begutachtet und geschaut woher du deine Energie ziehst: Schlaf, Ernährung aber auch körperliche Betätigung.

 

KleingruppentrainingBeim körperlichen betätigen reden wir nicht von harten Eisen stemmen, sondern vielmehr von verschiedenen Formen und Methoden, von Bewegung und Training. Präventiv zum vorbeugen vor Schmerz und daraus resultierenden Verletzungen. Therapeutisch nach Verletzungen, Beweglichkeitstraining (Mobility) zum Erhalt oder auch als präventive Maßnahme. Aber auch das erstmalige „Erlernen“ oder wieder erfühlen und spüren von Bewegungsausführung und -steuerung, bis hin zu einer besseren Performance für den Alltag oder in sportlichen Bereichen.

Auch wenn du hier die einzelnen Aspekte siehst, die es im Personal Training gibt, spielen sie alle eine gemeinsame Rolle! Deine Gedanke steuern dich, wie- und was du machst.

 

gehirnDein Kopf (Gehirn) steuert körperliche Abläufe die alle miteinander arbeiten und koexistieren. Daher gehen wir bei Wairua auch auf dessen Funktionen ein, sprich „Neurozentriertes Training“. Ob es das Sehen oder dein Gleichgewicht oder das Fühlen ist. Alles sind Sachen womit dein Hirn arbeitet. Aber das Hirn kann auch dich in deinem Wesen beeinflussen. Durch alt erlerntes und vorhersagen, lenkt es dich in alte Gedanken oder Handlungsmuster.

christian meinecke

— > Wie du siehst ist das PERSONAL TRAINING eine sehr komplexe Angelegenheit. Denn es ist nicht nur die Arbeit mit deinem Körper oder deiner Ernährung, sonder mit deinem kompletten und komplexen Individuum, welches man erstmal kennenlernen sollte.

Kommentare sind deaktiviert